tach zusammen, hier die zusammenfassung der ersten woche an der udg.
überblick: also wir hams geschafft alle vorlesungen auf zwei tage zusammen zu stauchen. sechs vorlesungen zu je 2 mexikanischen stunden und ne 2-stündige mittagspause. das ergibt uni von 7 bis 21 uhr. so ca. aaaaber, das ist durchaus ganz gut so. morgens scheint noch keine sonne und abends scheint keine sonne mehr und an der uni gibts großteils air condition. deshalb sind wir ganz glücklich mit unserm 14-stunden tag.
wobei ich die mexikanischen unterrichtsstunden eh schon erwähnt hab, hier war noch nie ein prof pünktlich. und studenten schon gar nicht. wir müssen uns anpassen :)
meine vorlesungen: great fun ;)
morgens gehts los mit programmieren, wobei ich noch nicht so genau rausgefunden hab was. geht um applikationsentwicklung in microsoft visual studio. bis jetz hama formulare gebastelt :D fühl mi wie in an wifi kurs.
whatever. fach #2, redes emergentes y inalambrica, oder auch wireless networks. cisco. ccna wie ich befürchte, aber auch da bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen. wir lesen auf jeden fall englische cisco-folien. wobei ich das hochgradig witzig find, weil die studis hier nicht englisch können. nada. jetz versteh ich erst warum sich die hier mit den cisco prüfungen so schwer tun *fg*
fach #3 heißt nivel avanzado de rutas y cambios, also routing und switching für fortgeschrittene. witzig witzig.. sie sind nämlich auch grad irgendwo im ccna.. tja aber auf spanisch, das machts auch für mich zu ner herausforderung. nächste woche wirds lustig, da machma die online-prüfungen von cisco. auf englisch :D freu mich schon
fach #4 hatt ich bis jetzt noch nicht weil der prof letzte woche nicht da war. hier gilt, ne halbe stunde warten, wenn dann kein vortragender da ist dürfen die studis wieder gehn. naja gewartet hab ich ne stunde, weils so schön klimatisiert war. nur aufgetaucht ist beide male niemand, mal schaun vielleicht kommt er nächste woche.
fach #5 dann, nach meiner mittagspause, ingenieria de software. softwareentwicklung bzw. projektentwicklung auf spanisch. also die theorie hab ich noch nicht so ganz gerafft, aber softwareentwicklung is mir ja gottseidank nicht so ganz neu... auf jeden fall hab ich schon ein projektteam und wir machen ein projekt. bis nächsten donnerstag muss der rohentwurf fertig sein, und dann nachher gehts an programmieren. yeah.
la ultima materia, fach #6, ist lenguajes algoritmico. sprachen für algorithmen, angeblich notwendig für programmieren, aber was genau wir da dann machen weis ich auch noch nicht. bis jetzt hams von diagramas de flujo geredet, flussdiagramme wie ich annehme und danach gehts dann ums algorithmus entwerfen. oder so. ich bin gespannt.
auf jeden fall scheint die ganze uni hier wie ne riesengroße highschool, mit lauter highschool-kids, die morgens von der mama ihre jause eingepackt kriegen und nachmittag dann in kleinen grüppchen an den strand fahren. fühl mich wie bei o.c. california, so wie die hier rumlaufen.
auch die uni sieht mehr nach highschool aus, es gibt hausübungen, die professoren sind mit allen per du, im unterricht gibts keine handies, keine kaugummis und keine schlafenden studenten. und genauso das unterrichtslevel scheint mehr nach oberstufe als nach uni auszusehen.
naja what shells. wir hatten großen spaß bis jetzt, abgesehn davon dass wir nur die hälfte verstehn wenn überhaupt. aber das wird scho, sie reden eh alle mit uns als wärn wir 3 oder so dass wir ja was mitbekommen.
so far.. morgen gehts wieder mal an den strand!
Samstag, 6. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen