Samstag, 24. Januar 2009

KARIIIIIBIK

we're back home.... in vallarta
schade, urlaub ist vorbei. heute nachmittag sind wir wieder an der mexikanischen pazifikküste in puerto vallarta gelandet. herrlich wars. von playa del carmen gings dann noch weiter auf zwei nächte auf isla mujeres und heute morgen dann mit fähre, taxi und zwei verschiedenen flügen zurück nach vallarta.

playa del carmen ist die hölle wenn man auf mexiko steht. nächstes jahr erklären sies zu amerikanischem staatsgebiet wie mir scheint. in der zone wo die ganzen unterkünfte und hotels zu finden sind gibts nur restaurants, bars, clubs und natürlich hotels. geschäfte mit horrenden preisen und jeeeede menge amerikaner und dümmliche touristen die damit beschäftigt sind sich zu betrinken. keine verstaubten straßen, keine schlafenden hunde mitten im weg, keine spielenden kinder auf der straße, keine mini-stores die einfach alles verkaufen, keine dösenden mexikaner im schatten der balkone, keine klapprigen alten autos mit plärrend lauter banda-musik. schicke boutiquen und restaurants mit preisen die denen in italien auf den strandboulevards in nichts nachstehen und die dümmlichen touristen hab ich eh schon erwähnt. es wird kaum mehr spanisch gesprochen.

das einzig schöne, und auch der einzige grund warum wir auch dieser stadt eine nacht gewidmet haben ist der bestechend schöne, traumhafte strand der sich die ganze stadt entlang zieht. weißer sand neben türkis(!)blauem meer in verschiedensten türkistönen. ja das wars auch schon. mit idyllischem frieden am strand und vereinzelten karibischen kokospalmen wars nixe, den strand säumen bars und hotels, die wie so nebenbei mir unbegreiflich pools im vorgarten haben. und hunderttausend amerikaner. by the way.. wir haben versucht bei so einer bar einen frühstücklichen fruchtcocktail zu erstehen. erfolglos. es gibt nur alkokol, pur oder als cocktail aber nix smoothes. nicht dass wir da so pingelig wären aber... naja hin und wieder..

nach dieser erschütternden erfahrung stiegen wir ein wenig gerüttelt in den autobus nach cancun. cancun an sich ist die hochburg der amerikanischen lebenskultur in mexiko. wem spring break etwas sagt, in cancun treffen sich im märz hunderttausende amerikanische jugendliche mit dem einzigen ziel sich volllaufen zu lassen. den rest des jahres ist cancun ein amerikanisches hauptreiseziel in allen preisklassen. aber eben.. massentourismus. und es sieht auch alles amerikanisch aus. dementsprechend, nase voll von amis, schmissen wir uns in ein taxi zur bootsanlegestelle und schipperten gleich weiter zur isla mujeres. anstrengend genug zu erreichen um die horden von dümmlichen amis abzuhalten aber nahe genug um immer noch ein angenehmes urlaubsziel zu sein. und schön genug um unseren ansprüchen an die karibik zu genügen. unintressantes dorf auf der insel, aber strände wie ausm reisekatalog. siehe pictures wenn ich sie online stellen kann :)

so far.. verzaubert von spanischer baukunst, dschungel, verstaubten hinterlanddörfern, pyramiden, mayas und aztecen, amerikanischen tennissockentouristen und bilderbuchtraumstränden mit bacardi kokospalmen leben wir uns nun wieder in unserm kleinen feinen dorf an der pazifikküste ein.

cheers

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Marion!
Recht vielen Dank für Deine ganz besondere Reisebeschreibung. Wir verfolgen natürlich die Reiseziele auf dem Weltatlas. Es tut aber auch gut, daß ihr wieder in Puerto Vallarta gut angekomme seid.
Recht liebe Grüsse und alles Gute
von den Senjoren aus Ossarn.

Feigi hat gesagt…

Leider ist der Urlaub vorbei und ihr müsst wieder in's sonnige Puerto Vallarta, direkt am Meer... Mädel, deine Probleme möcht ich haben. ;-)

lg

Feigi

Unknown hat gesagt…

Nun einmal geht alles zu End.Schade--- es waren sehr aufschluß- u. interessante Beiträge. Viel Glück zu weiteren Leben. Wünscht der welcher immer in diesen Blog guckte. Danke. Adi

Anonym hat gesagt…

ähm... wer bitte isn dieser adi/adolf da?.. hm.. also ich (adi aus stp) war des zumindest net.. nun gut.. hoff du meldest dich nochmal bei mir und wir tratschen mal wieder ;)..

wünsch dir was

ganz liebe grüße
adi