Freitag, 29. August 2008

Uni mexikanisch, Klappe die 2.

Rrrrrrrrrrrraff

Hab ich schon mal bemerkt, dass wir hier rausstechen wie bunte Hundchen? Bisher dachte ich die Leute auf der Straße schauen uns so an weil sie uns für amerikanische Touristen halten. Aber seit unserm Besuch an der Uni.. naja verglichen mit dem Ottonormalstudenten seh ich aus wie Schneewittchen. Wir heben uns alle drei deutlich ab von der Masse, sogar von den andern Austauschstudis.

Unsere „Kollegen“.. naja wir sind die einzigen Europäer unter den Alumnos Intercambios. Die anderen kommen aus Argentinien und Chile und so und sprechen natürlich alle perfekt Spanisch. Aber dafür sonst nix. Hihi. Die Kommunikation war bissl einseitig, aber das hat gottseidank niemand gestört. Die Leute hier erklären dir eh alles solang bis dus verstehst.

---

Tag #1 an der mexikanischen Uni. Wir sitzen gemeinsam mit den anderen Ausländern in einem Meetingroom in gefühlten (klimatisierten) 20 Grad. Das sind ca. 10 Grad Unterschied zum Rest des Gebäudes und ca. 20 Grad Unterschied zu draussen.

Whatever. Die Willkommenspräsentation dauert ungefähr ne halbe Stunde, wo uns die Dame vom Büro für Internationales in klarem, deutlichem Spanisch erklärt was wir zu tun haben, so mit Inskribieren und Stundenplan und so. Verstehen tun wir kaum was, aber sie haben gottseidank daran gedacht uns die Infos auch en Papel zu geben. Zum Abschluss wird ein Foto geschossen und das wars. Wir fahren wieder heim Unterlagen übersetzen…

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann damit, über dem Papierkram zu verzweifeln und unsere Unterrichtsfächer am Stundenplan hin und her zu verschieben. Und dann.. naja mit Geburtstag feiern :)

Tag #2 an der mexikanischen Uni. Wir haben noch immer keinen Plan wohin mit unsern Fächern, welche Fächer oder wann wir die besuchen sollen. Wir dackeln 3 Stunden am Campus auf und ab, unsern Stundenplan zusammenstellen und Inskribieren. Überraschenderweise haben wir am Ende des Tages einen Stundenplan aber noch nicht inskribiert. Dürfen wir erst ab Montag.

Und da wir ja diese Woche noch keine offiziellen Studenten sind, und auch keine Lust haben solche zu sein, dürfen wir uns die Vorlesungen die Woche noch sparen. Das heißt, der Urlaub geht weiter bis Montag. Arrrrrrriva.

Keine Kommentare: